Nachfolgende Inhalte
Darum sollten Sie auf SEM setzen
Suchmaschinenmarketing setzt sich aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammen.
Beide Disziplinen haben den Vorteil, dass Sie potentielle Kunden direkt im Rechercheprozess abholen können, so dass Ihr Marketingbudget besonders effizient eingesetzt wird.
Existiert ein konkreter Bedarf nach Produkten oder Dienstleistungen, beginnt der Rechercheprozess nämlich in der Regel mit einer Suche in den bekannten Suchmaschinen. Genau in diesem Moment können Sie sich mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing in den Ergebnissen positionieren, so dass Sie für potentielle Kunden im Web sichtbar werden.
Im besten Fall kommt es im Anschluss zu einem Besuch auf Ihrer Website und der Besucher findet genau das was auch gesucht wurde, schnell und ohne Umwege. So wird der Besucher schlussendlich zum Kunden.
Finden lassen statt selbst zu suchen
Suchmaschinenmarketing bietet den immensen Vorteil, dass Sie sich von potentiellen Kunden im Web finden lassen können, anstatt selbst auf die Suche zu gehen. Der konkrete Bedarf ist bereits geweckt worden und der Nutzer sucht eigentlich nur noch nach einer passenden Lösung für sein Problem.
Passt Ihr Angebot zur Suchanfrage, können Sie sich genau in diesem Moment positionieren und bieten damit eine entsprechende Lösung des Problems. Die Chance, dass es jetzt zu einem Abschluss kommt ist sehr viel höher als im Vergleich zu konventionellen Werbe-Maßnahmen.